nawed_farooque

Ein Artikel von Nawed

Cream Cheese erklärt - ist das "normaler" Frischkäse?

Das Wichtigste in Kürze: 

Cream Cheese ist handelsüblicher Frischkäse, so wie er auch in Deutschland erhältlich ist. Es handelt sich lediglich um die englische Bezeichnung für Frischkäse. Übliche Cream Cheese Marken sind Philidelphia oder Exquisa.

Inhaltsverzeichnis

Table of Contents

Was ist Cream Cheese?

Als ich vor einigen Monaten in den USA auf Reisen war, habe ich in meinem Lieblingscafé in New York gerne Cupcakes mit Cream Cheese gegessen. Unglaublich lecker! Als ich wieder Zuhause in Deutschland war und die Muffins mal selber backen wollte, habe ich mich allerdings gefragt, was denn überhaupt „Cream Cheese“ ist?! Ein wenig recherchiert und die Antwort ist sehr simpel:

Cream Cheese ist ganz einfach „Frischkäse“. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist lediglich die Englische Übersetzung für Frischkäse.

Vergleicht man die Inhaltsstoffe der Marke Philadelphia, welche sowohl in den USA, als auch Deutschland erhältlich ist, fällt aber ein Unterschied auf: die Amerikaner bevorzugen einen höheren Fettgehalt für Ihren Frischkäse. Während der deutsche Frischkäse im Schnitt 21 % Fettgehalt hat, hat der amerikanische Frischkäse ein Fettgehalt von 35 %. Dadurch ist der amerikanische Frischkäse ein wenig fester und cremiger.


Solltest du also ein Rezept mit „Cream Cheese“ im Internet gefunden haben, kannst du ganz einfach unseren deutschen Frischkäse nutzen.

Rezept: Cupcakes mit Cream Cheese Frosting

Und für alle, die gerne mal die leckeren Cupcakes mit Cream Cheese ausprobieren möchte, empfehle ich gerne das Rezept von der Alles Liebe Manufaktur. Alles was ihr für das Cream Cheese Frosting benötigt ist Butter, Frischkäse und ein wenig Puderzucker.

Cupcakes - Cream Cheese Frosting

Häufige Fragen

Es gibt keinen Unterschied zwischen Cream Cheese und Frischkäse. Cream Cheese ist lediglich die englische Bezeichnung für Frischkäse.

Cream Cheese (deutsch Frischkäse) eignet sich perfekt als Brotaufstrich, Dip oder Füllung. Auch beim Backen von Kuchen oder Herstellen von Glasur lässt sich Cream Cheese anwenden.

Über den Autor:

Nawed Farooque

Nawed versteht als Fachanwalt für Steuerrecht selbst die Gesetze, die ihre eigenen Autoren verzweifeln lassen. Dabei widerlegt er das Gerücht, Juristen könnten nicht rechnen – zur Freude unserer Kunden und zum Ärger des Finanzamtes. Mit viel Ruhe sorgt Stefan für Ausgleich und Harmonie im smartsteuer Team.